Kindertagesstätte Rappelkiste/Lemke
Kindertagesstätte Rappelkiste/Lemke

Bilderbuch des Monats

Lesen ist ein wichtiges Kulturgut und die meisten Kindergartenkinder lassen sich gerne von Bilderbüchern begeistern. In Zukunft werden wir hier regelmäßig unsere Favoriten vorstellen, um dem ein oder anderen die Auswahl auf dem Büchermarkt zu erleichtern. Die meisten dieser Bücher sind im Kiga vor Ort und können von den Kindern ausgeliehen werden.

Übrigens können auch erwachsene Leser bei uns Interessantes entdecken: Wir haben ein offenes Bücherregal installiert, das für jeden Lesegeschmack etwas bieten sollte.

Ich will so bleiben, wie ich bin

Hermien Stellmacher

Ente Erna erfährt Unglaubliches, als sie beim Bauern heimlich fern sieht: Die besten Kühe sind lila, in Eier gehören Überraschungen und nur kuschelweiche Schafe haben schöne Wolle. Außerdem muss man dünn und sportlich sein, um ein glückliches Leben zu führen.

Mit diesen Neuigkeiten macht sie die gesamten Bauerhoftiere verrückt, die Kühe reiben sich mit lila Blüten ein, die Schafe baden den ganzen Tag in Kamillentee,  die Hühner versuchen verzweifelt, ihre Eier mit Überraschungen zu füllen und die arme Katze ist mit ihrem Bauch auch nicht mehr zufrieden. Erst das gemütliche Schwein entdeckt, dass dies nicht das einzig wichtige im Leben ist und schlägt letzten Endes Ente Erna mit ihren eigenen Waffen.

Dieses Buch macht auf lusitge und liebevolle Weise darauf aufmerksam, dass man nicht alles glauben muss, was im Fernsehen gesagt wird. Und dass es auch nicht wichtig ist, das zu machen, was alle für richtig halten. Letzten Endes zählen nämlich Dinge wie Freundschaft, Zusammenhalt und gemeinsame Spiele.

Die Bilder sind reichlich vorhanden, sehr anschaulich und lebensecht gezeichnet. Beim Vorlesen in der Kita sind die Kinder regelmäßig begeistert, so dass wir dieses Buch gerne weiterempfehlen.

• Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
  • Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 3 (1. Juli 2001)