Kindertagesstätte Rappelkiste/Lemke
Kindertagesstätte Rappelkiste/Lemke

Wir über uns

Kitateam 2023/2024

Manchmal lassen sich kurzfristige Personalwechsel leider nicht vermeiden, wir achten jedoch sehr darauf, stets bindungs- und beziehungsorientiert zu arbeiten. Zurzeit sieht unsere Gruppensituation wie folgt aus:

Leitung

Christine Klasse

 

Ich bin Christine Klasse, Jahrgang 1966. Ich wohne in Marklohe, bin verheiratet und wir haben einen erwachsenen Sohn.

 

Bevor ich als Erzieherin in Marklohe begann, arbeitete ich einige Jahre in verschiedenen Kitas mit unterschiedlichen Konzeptionen und habe somit vielschichtige Erfahrungen gesammelt.

In Marklohe dann konnte ich berufsbegleitend an der Fern-Uni Hagen Erziehungswissenschaften und Psychologie studieren. Durch dieses Studium und auf der Grundlage des Bildungs- und Erziehungsplanes für Niedersachsen haben wir als Team ein ganzheitliches Arbeitskonzept (PER-LE: Persönlichkeitsnahe Lernunterstützung) entwickelt, welches nun auch in unserer Kindertagesstätte das Grundlagenkonzept darstellt.

 

Eine Trainerausbildung für das Stressbewältigungsprogramm „Gelassen und sicher im Stress“ habe ich dann an das Studium angeschlossen.

So ausgerüstet kann man den immer steigenden Anforderungen, vor allem an unseren Beruf, aber auch grundsätzlich, begegnen :-)

 

Seit Anfang des Jahres 2014 nun bin ich als Leiterin der Kita „Rappelkiste“ tätig und gebe in dieser neuen Aufgabe mein Bestes.

 

In meiner Freizeit gebe ich pädagogische Seminare, Workshops oder auch Vorträge- vorwiegend für Erzieher, Lehrer und andere Pädagogen- aber auch Seminare zur Stressbewältigung für jedermann.

Außerdem jogge ich gern (wenn es die Zeit zulässt oder der Spargellauf vor der Tür steht :-)), fahre Mountainbike, wandere und verreise gern- am liebsten dorthin, wo es ruhig und einsam und die Natur ursprünglich ist.

Aber auch Kunst und Kultur, Musik und gutes Essen, gute Freunde und gemütliches Beisammensein sind für mich wichtige Dinge in meinem Leben.

Henrike Berg

 

Ich heiße Henrike Berg und bin 1992 in Gehrden geboren.

Aufgewachsen bin ich jedoch in Nienburg.

Im Juli 2013 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen. Seitdem arbeite ich in der blauen Gruppe der Rappelkiste. 

Schon seit einigen Jahren arbeite ich mit unseren Rappelmaxis zusammen. Sowohl die Konzepterarbeitung als auch deren Umsetzung liegt in meinem Verantwortungsbereich. 

Desweiteren habe ich an einer Weiterbildung zum Thema "Praxismentoring" teilgenommen und bin in unserer Gruppe für die Azubis zuständig.

In meiner Freizeit lese ich viel und bin gerne mit meinen Hunden draußen unterwegs. Dabei mache ich häufig Fotos, da ich auch viel Spaß am fotografieren habe.

 

 

 

Tanja Mandelt

 

Mein Name ist Tanja Mandelt und ich wurde am 30.03.1977 in Nienburg geboren.

1997 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen und bin seitdem in der Samtgemeinde Marklohe tätig.

 

Ich mag natürlich Kinder, sonst hätte ich diesen Beruf nicht erlernt. Aber noch schöner finde ich, dass dieser Beruf niemals langweilig wird. Jeder Tag bringt etwas Neues, jedes Kind birgt neue Herausforderungen für uns. Um dem gerecht werden zu können, ist eine lebenslange Weiterbildung nicht zu vermeiden, was mir praktischerweise sogar Spaß macht .

Ich betätige mich als Bloggerin, schreibe generell viel und gerne. Außerdem lese ich mit Leidenschaft und mag es, kreativ tätig zu sein. Ich finde immer etwas Neues ;-)

 

Außerdem habe ich einen Sohn , 2004 geboren, von dessen Papa ich getrennt lebe. Dennoch sehe ich mich nicht unbedingt als  Alleinerziehende: Auch wenn man nicht zusammen wohnt, kann man trotzdem ein Kind gemeinsam erziehen.

Ich finde es wichtig, die verschiedenen Lebens- und Familienmodelle als das zu akzeptieren, was sie einfach sind: Unterschiedliche Möglichkeiten, das eigene Leben zu gestalten, keines schlechter oder besser als das andere.

Kindergarten

 

Sabine Kohlhage

 

Ich heiße Sabine Kohlhage, bin 1963 geboren, verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Seit 1984 arbeite ich für die Samtgemeinde Marklohe als Erzieherin, aktuell in der Ganztagsgruppe.

Da meine Themenschwerpunkte Sprachauffälligkeiten, Sprachentwicklung und Sprachförderung von Kindergartenkindern sind, habe ich neben vielen mehrtägigen, individuellen Fortbildungen eine ganzjährige in diesem Bereich abgeschlossen.

Zu dem Sprachlichen versuche ich den Kindern verschiedene Künstler und deren Werke näher zu bringen, weil ich der Ansicht bin, dass dies die Kreativität der Kinder fördern und in verschiedene, neue Richtungen lenken kann. Einmal im Monat besuche ich mit einer Kleingruppe das Seniorenzentrum Marklohe, um dort gemeinsam mit den Bewohnern zu basteln, zu malen und zu singen.

 

In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad, lese Bücher (am liebsten humorvolle) und fotografiere alles, was mir vor die Linse kommt.

Ich bin ein optimistischer Mensch und habe auch nach dreißig Jahren noch Freude an meinem Beruf.

Jenny Sorgalla

 

Ich heiße Jenny Sorgalla und bin am 9.12.1996 in Nienburg geboren. Den Großteil meines Lebens habe ich in Husum verbracht, lebe jetzt jedoch in Nienburg.

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich 2021 erfolgreich abgeschlossen und darf nun hier in der Kita Rappelkiste erste Berufserfahrungen sammeln. Durch ein Praktikum in einer Grundschule während meines Abiturs, habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß macht und nun bin ich hier :-)

 

Die Entwicklung der Kinder ist so vielfältig wie die Kinder selbst, was den Beruf sehr spannend und abwechslungsreich macht. Ich liebe es, dass jeder Tag anders ist und so keine Langeweile aufkommt. Besonders Spaß macht mir, die Kinder auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten und mit und von ihnen zu lernen.

In meiner Freizeit lese ich gerne und verbringe Zeit mit Freunden oder der Familie. Neuerdings habe ich auch das Backen für mich entdeckt.

Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit hier in der Einrichtung und auf die unterschiedlichsten Erfahrungen mit den Kindern, sowie die Zusammenarbeit mit dem Team und den Eltern.

Regina Siemer

 

Mein Name ist Regina Siemer und ich arbeite seit über 30 Jahren in den verschiedenen Kindergärten der Samtgemeinde Marklohe.

Geboren wurde ich 1964, habe vier erwachsene Kinder und bin außerdem schon stolze Oma.

Die Arbeit mit den Kindern macht mir viel Freude, vor allem Bastelangebote in allen Facetten machen mir Spaß. Im Außenbereich bin ich häufig zu finden, da ich mit den Kindern sehr gerne Beete anlege und pflege.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und Kolleginnen.

Henrike Berg

 

Ich heiße Henrike Berg und bin 1992 in Gehrden geboren.

Aufgewachsen bin ich jedoch in Nienburg.

Im Juli 2013 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen und arbeite in der grünen Gruppe.

Schon seit einigen Jahren arbeite ich mit unseren Rappelmaxis zusammen. Sowohl die Konzepterarbeitung als auch deren Umsetzung liegt in meinem Verantwortungsbereich. 

Desweiteren habe ich an einer Weiterbildung zum Thema "Praxismentoring" teilgenommen und bin in unserer Gruppe für die Azubis zuständig.

In meiner Freizeit lese ich viel und bin gerne mit meinen Hunden draußen unterwegs. Dabei mache ich häufig Fotos, da ich auch viel Spaß am fotografieren habe.

 

 

Maria Heintze

 

Ich heiße Maria Heintze und bin am 18.02.1992 in Berlin geboren.

Heute lebe ich seit einigen Jahren in Bücken.

In meiner Freizeit gehe ich gerne in die Natur und verbringe viel Zeit mit meinem Hund.

 

Meine Prüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolvierte ich 2015.

In meiner Ausbildung konnte ich in verschiedene Einrichtungen, einer Grundschule und einer Tagungsbildungsstätte viele Erfahrungen sammeln. Auch hier merkte ich, wie viel mir die Arbeit mit Kindern Spaß macht. Doch nun bin ich schon lange hier und habe mein Zuhause in der grünen Gruppe gefunden, die früher integrativ war. 

Ich finde es spannend zu beobachten, wie sich Kinder im Laufe der Zeit entwickeln und freue mich, wenn die „Kleinen“ als „Groß“ gewordenen Menschlein aus der Kita in einen neuen Lebensabschnitt gehen.

Desweiteren habe ich an einer Weiterbildung zum Thema "Praxismentoring" teilgenommen und bin in unserer Gruppe für die Azubis zuständig.

 

 

 

Regina Siemer

 

 

 

Mein Name ist Regina Siemer und ich arbeite seit über 30 Jahren in den verschiedenen Kindergärten der Samtgemeinde Marklohe.

Geboren wurde ich 1964, habe vier erwachsene Kinder und bin außerdem schon stolze Oma.

Die Arbeit mit den Kindern macht mir viel Freude, vor allem Bastelangebote in allen Facetten machen mir Spaß. Im Außenbereich bin ich häufig zu finden, da ich mit den Kindern sehr gerne Beete anlege und pflege.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und Kolleginnen.

 

 

 

Tanja Mandelt

 

Mein Name ist Tanja Mandelt und ich wurde am 30.03.1977 in Nienburg geboren.

1997 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen und bin seitdem in der Samtgemeinde Marklohe tätig.

 

Ich mag natürlich Kinder, sonst hätte ich diesen Beruf nicht erlernt. Aber noch schöner finde ich, dass dieser Beruf niemals langweilig wird. Jeder Tag bringt etwas Neues, jedes Kind birgt neue Herausforderungen für uns. Um dem gerecht werden zu können, ist eine lebenslange Weiterbildung nicht zu vermeiden, was mir praktischerweise sogar Spaß macht .

Ich betätige mich als Bloggerin, schreibe generell viel und gerne. Außerdem lese ich mit Leidenschaft und mag es, kreativ tätig zu sein. Ich finde immer etwas Neues ;-)

 

Außerdem habe ich einen Sohn , 2004 geboren, von dessen Papa ich getrennt lebe. Dennoch sehe ich mich nicht unbedingt als  Alleinerziehende: Auch wenn man nicht zusammen wohnt, kann man trotzdem ein Kind gemeinsam erziehen.

Ich finde es wichtig, die verschiedenen Lebens- und Familienmodelle als das zu akzeptieren, was sie einfach sind: Unterschiedliche Möglichkeiten, das eigene Leben zu gestalten, keines schlechter oder besser als das andere.

Dennis Riedel

 

 

Ich heiße Dennis Riedel und bin 1996 in Sulingen geboren.

 

Im Juli 2019 habe ich meinen Abschluss zum staatlich anerkannten Erzieher erlangt, nachdem ich schon als Auszubildender sowie als Sozialassistent in der Rappelkiste tätig war. Fortan bin ich nun in der gelben Gruppe aufzufinden. Außerdem arbeite ich nachnmittags in beiden Krippengruppen.

 

In meiner Freizeit trainiere ich eine Fußball D-Jugend Mannschaft. Außerdem spiele ich selber leidenschaftlich Fußball.
Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und Kolleginnen.

 

Selenay Sevim

 

Weitere Informationen folgen

Krippe

Sandra Werfelmann

 

Mein Name ist Sandra Werfelmann, ich bin 1997 geboren und wohne in Marklohe. Im Juni 2017 habe ich meinen Abschluss zur Erzieherin absolviert.


Durch mein Praktikum in der Schulzeit wusste ich schon früh, dass ich Erzieherin werden möchte. Während meiner vierjährigen Ausbildung habe ich die Krippenarbeit für mich entdeckt. Umso mehr freue ich mich jetzt in der Kita Rappelkiste tätig zu sein und die Krippe mit aufzubauen. Als besonders spannend und wichtig finde ich, dass wir die Kinder in ihren ersten Lebensjahren und ihrer Entwicklung unterstützen & begleiten.

 

In meiner Freizeit lese ich gerne, außerdem power mich nach der Arbeit gerne noch einmal beim Sport aus.

Nachdem ich während meiner Ausbildung die ersten Erfahrungen in der Kita Rappelkiste sammeln durfte, ist es schön, jetzt als Erzieherin ein Teil dieses Teams zu sein. Ich freue mich auf meine Aufgaben und auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen, den Kindern und den Eltern. 

Mailin Schulz

 

Ich bin Mailin Schulz und 1998 geboren.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne und viel mit meinem Hund, Pferd und meinen Ponys.

Von 2018 bis 2019 arbeitete ich als Sozialassistentin in der Krippe der Kita Rappelkiste, habe mich dann jedoch entschlossen, die Ausbildung zur Erzieherin zu beenden. 

Seit August 2021 bin ich nun als Erzieherin in der Lila Gruppe tätig. 

Ich freu mich auf eine tolle Zeit und Zusammenarbeit mit allen Kindern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen. 

Jessica Limbach

 

Mein Name ist Jessica Limbach, Jahrgang 1989. Ich lebe zusammen mit meinem Mann und unserem Sohn in Pennigsehl. 

 
Nachdem ich 2010 die Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin erfolgreich abgeschlossen habe, war ich bis April 2023 bei der Stadt Syke angestellt. Hier konnte ich verschiedenste Erfahrungen im Elementar- wie auch im Krippenbereich sammeln. 
 
Von Ende 2019 bis Mitte 2021 habe ich eine kurze berufliche Pause eingelegt, da im Jahr 2020 ein kleiner Mann zur Welt gekommen ist, der seitdem unser Privatleben Tag für Tag enorm bereichert. 
 
Seit Mai 2023 bin ich nun in der Rappelkiste im Krippenbereich zu finden. 
 
Viel zu oft vergessen wir Erwachsenen, die Welt mit Kinderaugen zu sehen! Deswegen ist mir der Kontakt mit Kindern auf Augenhöhe sehr wichtig. Sie auf ihrem ersten Lebensweg zu begleiten und ihnen einen altersgerechten Start ins soziale Leben zu bereiten, erfüllt mich täglich mit Freude. Kein Tag ist wie der andere und es wird niemals langweilig. 
Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit!
 

Dennis Riedel

 

 

Ich heiße Dennis Riedel und bin 1996 in Sulingen geboren.

 

Im Juli 2019 habe ich meinen Abschluss zum staatlich anerkannten Erzieher erlangt, nachdem ich schon als Auszubildender sowie als Sozialassistent in der Rappelkiste tätig war. Fortan bin ich nun in der gelben Gruppe aufzufinden. Außerdem arbeite ich nachmittags in beiden Krippengruppen.

 

In meiner Freizeit trainiere ich eine Fußball D-Jugend Mannschaft. Außerdem spiele ich selber leidenschaftlich Fußball.
Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und Kolleginnen.

 

Lila Gruppe

Nelly Luft

 

Ich heiße Nelly Luft und bin im Jahre 1966 geboren.

Ursprünglich komme ich aus Usbekistan und wohne seit 1989 in Nienburg.

Ich bin verheiratet und habe zwei bereits erwachsene Kinder - einen Sohn und eine Tochter.
Außerdem sind mein Mann und ich bereits stolze Großeltern dreier Enkel.
Im Jahr 2000 wurde mir dir Berufsbezeichnung „staatlich anerkannte Erzieherin“ zuerkannt, nachdem ich die Ausbildung an der Sozialpädagogikschule Nienburg absolviert hatte.

 

Seit 2001 arbeite ich im Kindergarten Lemke, nun „Rappelkiste“- zunächst in einer Regelgruppe mit Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren.

Obwohl mir die Arbeit mit den Kindern dieser Altersgruppe viel Spaß gemacht hat, wollte ich etwas Neues ausprobieren und habe mich für die Arbeit in der Krippe beworben. Dort arbeite ich nun seit 2011 und nehme regelmäßig an entsprechenden Fortbildungen wie z.B. „Bildung beginnt mit der Geburt“ teil.

Besonders wichtig finde ich (und habe mich diesbezüglich auch fortgebildet: "Partizipation- Schlüssel zur Demokratie im Krippenalter") die aktive Beteiligung der Kinder an der Gestaltung des Krippenalltags.

Ich fühle mich immer noch sehr wohl in der Krippe- der Wechsel dorthin war für mich definitiv die richtige Entscheidung!

Birte Windhorn

 

Mit diesen Zeilen möchte ich mich Ihnen gerne bekannt machen und kurz vorstellen:

Mein Name ist Birte Windhorn, geboren 1980, und ich lebe mit meiner Familie ländlich in der Samtgemeinde Marklohe.

Seit Februar 2011 bin ich in der Kindertagesstätte Rappelkiste/ Lemke als Erzieherin tätig.

Im Sommer 2011 wechselte ich von der damaligen Integrativgruppe in die Krippe.

Als besonders wichtig empfinde ich die individuelle Eingewöhnungsphase und den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung und Bindung zwischen den Kindern, den Eltern und mir.

Damit sich die Kinder von Anfang an zu selbständigen, individuellen Persönlichkeiten entwickeln, biete ich ihnen altersgerechte Freiräume und Anregungen an.

Erfolgserlebnisse lassen nicht nur Kinderaugen leuchten, sondern geben tolle Motivation für das Kind und mich als Erzieherin.

Lisa Bünte

 

Mein Name ist Lisa Bünte, ich bin am 31.03.2000 geboren und wohne in Lemke.

Im Sommer 2023 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen. Vor und während dieser Ausbildung durfte ich schon einige praktische Erfahrungen, sowohl im Kindergarten als auch in der Krippe der Rappelkiste sammeln. Deshalb freue ich mich um so mehr nun ein festes Mitglied des Teams zu sein und die Kinder in ihren ersten Lebensjahren in der Krippe zu begleiten.

In meiner Freizeit bin ich viel in der Sporthalle, da ich drei Kindergruppen leite und zudem noch selbst turne und tanze. Wenn ich mal nicht in der Halle bin, treffe ich mich gerne mit Freunden, lese oder gehe auf Konzerte.

 

Dennis Riedel

 

 

Ich heiße Dennis Riedel und bin 1996 in Sulingen geboren.

 

Im Juli 2019 habe ich meinen Abschluss zum staatlich anerkannten Erzieher erlangt, nachdem ich schon als Auszubildender sowie als Sozialassistent in der Rappelkiste tätig war. Fortan bin ich nun in der gelben Gruppe aufzufinden. Außerdem arbeite ich nachmittags in beiden Krippengruppen.

 

In meiner Freizeit trainiere ich eine Fußball D-Jugend Mannschaft. Außerdem spiele ich selber leidenschaftlich Fußball.
Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und Kolleginnen.

 

Vertretungskräfte

Anke Steinbeck

 

Ich heiße Anke Steinbeck, bin 1964 geboren, verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Seit Februar 1990 arbeite ich als Erzieherin in der Samtgemeinde Marklohe.

Am Anfang, im Kindergarten in Mehlbergen, dann, nach dem Umzug dieser Einrichtung noch einige Zeit im Kindergarten in Balge. Während meiner Zeit in Mehlbergen habe ich zwei Jahre Krippenerfahrung gesammelt. 

Schon als Kind stand für mich fest, Erzieherin zu werden. Etwas Anderes kam für mich gar nicht in Frage. Bis heute macht es mir unheimlich viel Spaß, mit Kindern zu arbeiten.

Sich jeden Tag wieder auf`s Neue mit ihnen zu beschäftigen, mit ihnen ihre Freuden, Sorgen und Nöte zu teilen, sie zu unterstützen und sie auf`s Leben vorzubereiten.

Seit 2016 arbeite ich in der Kita Rappelkiste und fühle mich als Vertretungskraft in allen Gruppen zu Hause.

Ute Wehner

 

Ich heiße Ute Wehner, komme aus Wietzen und arbeite seit 1994 als Erzieherin in der Samtgemeinde Marklohe.

Ich bin sozusagen überall in den Gruppen im Kindergarten Rappelkiste anzutreffen, weil ich als Vertretungskraft arbeite. :-)

Hanna Getzin

 

Mein Name ist Hanna Getzin, ich wurde am 03.03.2003 geboren und wohne in Langendamm.

Im Juni 2023 habe ich meinen Abschluss zur Erzieherin absolviert.

 

In meiner Ausbildung konnte ich in verschiedensten Einrichtungen, einer Grundschule für geistige Entwicklung und ebenso durch viele pädagogische Orientierungen, wertvolle Erfahrungen sammeln.

 

In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit im Wald oder in Wanderschuhen.

Außerdem bin ich im Team der BUNDjugend Nienburg und betreue auch die BUNDkids. Beim BDP Niedersachsen organisiere ich gerne Camps, Trekking-Touren und Wildnis-Kurse.

Mir sind die Themen rund um Klimagerechtigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Naturverbundenheit sehr wichtig, weshalb ich mich zurzeit auch zur Naturmentorin weiterbilde.

 

Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit Ihnen und ihren Kindern.

Es ist eine große Freude für mich, Ihre Kinder ein Stück auf ihren Lebensweg begleiten zu dürfen.

Iris Meyer

 

Weitere Informationen folgen

Bufdi:

Kolleginnen im Beschäftigungsverbot, Elternzeit u.ä.:

Hatifa Adam

 

 

Mein Name ist Hatifa Adam, ich bin 1986 geboren, verheiratet und wohne mit meinem Mann und unserem Sohn in Lemke.

Seit August 2018 gehöre ich zum Team der Rappelkiste, seit 2022 bin ich als stellvertretende Leitung tätig. Da wir jetzt zwei Krippengruppen im Haus haben, habe ich auch die Aufgabe der Koordination dieser übernommen.

Die Kinder und ihre Eltern ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu können erfüllt mich mit Freude.

 

Ich bin gelernte Erzieherin und befinde mich zurzeit im Masterstudium Bildungswissenschaften.

Neben der theoretischen Masterarbeit in der Rappelkiste praktisch zu arbeiten finde ich sehr bereichernd. Die Kinder zeigen mir jeden Tag in vielen bunten Facetten die Basis unserer Bildung auf und ermöglichen es mir dabei in ganz praktischer Weise den theoretischen Blick auf das Wesentliche nicht zu verlieren.

 

 

Madeline Honsbrok

 

 

Nicole Lehmkuhl

 

 

Außer dem pädagogischen Personal gibt es noch weitere Menschen, ohne die unser Alltag im Kindergarten gar nicht möglich wäre:

Reinigungskräfte:

 

Irina Bichler

Martina Plinke

Hausmeister:

 

Stephan Krüger

 

Björn Dieckhoff

 

                         Das Küchenpersonal:

Meike Berg

Druckversion | Sitemap
© Kindertagesstätte Rappelkiste/Lemke