Kindertagesstätte Rappelkiste/Lemke
Kindertagesstätte Rappelkiste/Lemke

Ein ganz normaler Tag im Kindergarten

Achtung: Geänderte Öffnungszeiten ab August 2022: Gruppe Grün und Blau werden bis 15.00 Uhr geführt, Spätdienst ist bis 16.00 Uhr möglich. Die Krippengruppen Lila und Rot sind bis 14.30 Uhr geöffnet bzw der Spätdienst bis 16.00 Uhr.

Morgens um halb acht geht es los: die Frühdienstkinder kommen nach und nach an und treffen sich in ihren Gruppenräumen.

Von acht bis halb neun kommen die restlichen Kinder dazu, so dass wir dann mit einem Morgenkreis in den Gruppen starten können.
Wir singen immer ein Morgenlied, überlegen, welche Kinder fehlen, besprechen den Ablauf des Tages und alles, was sonst noch wichtig ist, die Kinder oder uns bewegt und spielen evt. kurze Kreis- und Fingerspiele.

Eine halbe Stunde kann so wie im Flug vergehen.

Anschließend gehen die Kinder in das sogenannte Freispiel. Das heißt, sie spielen "frei" in ihrer Gruppe oder nach Absprache ggf. überall im Haus (andere Gruppen, Bewegungsraum, Flure) in frei gewählten Spielgruppen, auch gruppenübergreifend.

Während dieses Zeitraumes haben die Kinder auch die Gelegenheit, in der Cafeteria "rollend" zu frühstücken, d.h. sie wählen grundsätzlich selbst, wann und mit wem sie dorthin gehen.

Ausserdem finden jetzt Angebote statt, wechselnd und übergreifend (z.B. in der Caféteria) sowie zusätzlich in den Gruppen (auch dann gilt das Angebot durchaus auch für Kinder der anderen Gruppen).

Innerhalb dieser Zeit versuchen wir, auch möglichst viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen und gehen deshalb bei jedem Wetter auf das Außengelände. Bei Regen manchmal nur ein paar Minuten zum "Sauerstofftanken", im Sommer verlagert sich durchaus mal der ganze Vormittag nach draußen.

Gegen 12.00 Uhr geht ein Teil der Kinder in die benachbarte Schulmensa, hier gibt es das Mittagessen. Alle anderen Kinder machen im Kindergarten eine kurze Obstpause.

Ab 13.00 Uhr wird es dann wieder ein wenig leerer, die Gruppe Gelb wird abgeholt.

Die blaue und grüne Gruppe verbringt noch einen schönen Nachmittag mit einer Mittags- und später einer Obstpause und diversen Angeboten im Kindergarten, bis sie um 15.00 bzw. 16.00 Uhr abgeholt werden.

Der Tagesablauf in der Krippe ist dem im Kindergarten sehr ähnlich, sie essen nur etwas früher Frühstück bzw. Mittag und bleiben hierfür im Kindergarten, machen dann Mittagsschlaf und werden um 14.30 bzw. 16.00 Uhr abgeholt.
An vielen Aktionen und Angeboten im Kindergarten beteiligen sich zudem alle "Krippies" oder einzelne Kinder. Auch die "Großen" besuchen gerne die Kleineren.

Eine ganz normale Woche

In unserem Wochenablauf gibt es ein paar Angebote und Aktionen, die an festgelegten Tagen stattfinden. Die Kinder können sich zum Beispiel Bücher ausleihen, die Gruppen Grün und Blau bieten die Bibliothek freitags, Gruppe Gelb montags an. Der Montag ist auch unser Bewegungstag, an dem wir die Turnhalle nutzen können, gerne aber stattdessen auch Spielplatz-, Waldbesuche oder andere Spaziergänge durchführen. Generell ist die Bewegung aber ein Bereich, dem wir eine hohe Priorität einräumen, in unserer Raumgestaltung ebenso wie im Freispiel draußen.

Ein gemeinsames Frühstück findet ca. einmal monatlich statt.

Für Elterngespräche hat jede Gruppe einen speziellen Tag, diese finden in der Regel ab 8.00 Uhr statt. Andere Termine können gerne abgesprochen werden.

Der Mitwoch ist unser "Arbeitstag" für die Rappelmaxis, hier gehen sie mit unserer Begleitung in die Schule und lernen den dortigen Alltag schonmal ein bisschen kennen.

Grundsätzlich finden Workshops, Angebote und Projekte im gesamten Wochenverlauf statt und sind in den verschiedenen Funktionsräumen angesiedelt. Diese werden von jeweils einer pädagogischen Fachkraft betreut. Die Angebote und Raumgestaltung werden an die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder bzw. Gruppen angepasst.

Ein ganz normales Jahr

Siehe Terminplan unter "Aktuelles" ;-)

Kontakt:

21.06. Rausschmiss

Juli:

08.07.-31.07.. Schließzeit

08.07. - 26.07. Ferienbetreuung (Anmeldung erforderlich)