Kindertagesstätte Rappelkiste/Lemke
Kindertagesstätte Rappelkiste/Lemke

Hier können Sie nachlesen, was uns in der Einrichtung gerade bewegt (oder- im Archiv: bewegt hat)...

Es wird herbstlich

Ein dickes Dankeschön -           die Krippe ist wieder mobil

 

Das neue Krippenhaus der Rappelkiste in Lemke steht schon ein bisschen länger und wurde erfolgreich von den Kindern in Beschlag genommen. Wer draußen spielen möchte, kann auch das machen, gibt es doch ein fast neues und krippengerechtes Außengelände am benachbarten Haupthaus.

 

Aber was tun, wenn die Spielplätze in der näheren Umgebung locken? Noch nicht alle der 1 – 3jährigen können allein laufen und zum Krabbeln ist der Weg zu weit.

 

Ein Kinderwagen muss also her.

Ein großer, der mindestens sechs Kinder auf einmal transportieren kann.

Einen dieser überdimensionalen Gefährte gibt es schon in der Einrichtung, da sich die Zahl der Krippenkinder aber seit dem Sommer verdoppelt hat, reicht dieser nicht mehr aus.

Ein zweiter wurde dringend benötigt, und möglich gemacht wurde seine Anschaffung dank großzügiger Spenden an den Förderverein der Kita.

 

Die Rappelkiste bedankt sich herzlich bei der Firma JT Consulting bzw. Inhaberin Jana Pawils sowie bei der Avacon Nienburg und freut sich über die  wieder gewonnene  Mobilität.

 

Wenn also in Lemke und umzu nun größeres Geschnatter zu hören ist, kann es gut sein, dass die Krippis unterwegs sind und die Gegend erkunden.

Unser Neubeginn

Eine ganz knappe Kiste, aber nicht ohne Stolz können wir sagen: Wir haben es rechtzeitig geschafft!

In den letzten Wochen war unsere Arbeit oft von Aufregung und Unsicherheit geprägt. Wir wussten: Wir mussten mehr Platz schaffen, weil deutlich mehr Kinder und Eltern einen Platz bei uns brauchten, als wir bieten konnten.

Es sollte also angebaut werden. Aber wo und wie war lange Zeit nicht klar, es sollte ja die beste Möglichkeit für alle sein. Letzten Endes wurde beschlossen, dass wir erstmal ein Containerhaus auf dem Gelände der Grundschule bekommen. Dies soll für ca. ein Jahr von zwei Krippengruppen genutzt werden und Luft bieten, um über eine langfristige Lösung nachzudenken bzw. diese umzusetzen.

 

Schon seit vielen Wochen planten wir diese Zwischenlösung und haben jede Menge organisiert. Wir benötigten nicht nur neue Kolleginnen, auch Mobiliar, Spielzeug und selbst so banale Dinge wie Geschirr und Handtücher. Alles sah gut aus - nur das eigentliche neue Haus war noch nirgends zu sehen, was für verständliche Verwirrung unter den Eltern sorgte.

Doch letzten Endes hat alles geklappt: Ganz genau einen Tag bevor die neuen Kinder zu uns stießen, waren die Container bezugsbereit, schöner als gedacht und mit Allem ausgestattet, was benötigt wird. Insbesondere die Erzieherinnen, die hier ihren neuen Arbeitsbereich haben, legten sich mächtig ins Zeug, um den Kindern samt Familien pünktlich zum 1.8. eine gemütliche und pädagogisch sinnvolle Umgebung zu bieten. Das fast Unmögliche wurde dank gut funktionierender Teamarbeit und unter der durchdachten Leitung Christine Klasses geschafft.

 

Neben all diesen großen Umwälzungen darf man nicht vergessen, dass auch im alten Haus gerade Einiges los ist. Auch hier sind viele neue Kinder angekommen, einige sogar in einer ganz neuen Gruppe: Der roten, "wohnhaft" im ehemaligen Krippenraum. Ihnen allen, ebenso wie unseren "alten Hasen", möchten wir eine schöne und möglichst entspannte Anfangs- und Eingewöhnungszeit bereiten.

Wir alle freuen uns auf die nächste Zeit, sind gespannt auf die neuen Familien und guter Dinge, dass uns ein tolles Jahr bevorsteht.

 

 

 

Im Zuge des Ausbaus hat es natürlich auch im Team und in der Gruppenstruktur einige Neuerungen gegeben, die hier auf dieser Seite noch nicht vollständig erfasst sind. Wir arbeiten mit Hochdruck daran und sehen zu, auch hier wieder auf dem aktuellesten Stand zu sein. Das regelmäßige Vorbeischauen lohnt sich in nächster Zeit also noch mehr als sonst ;-)

Kontakt:

KiTa Rappelkiste/Lemke

Am Dobben 9

31608 Marklohe/Lemke

 

Telefon: 05021/65446

Fax: 05021/6071551

 

kindergarten.marklohe@web.de

Termine 2018/2019:

Änderungen nicht ausgeschlossen und Ergänzungen (insbesondere für 2019) sicher

August:

1. Erster Tag für alle neuen Kinder

19. Jubiläumslauf TSV Lemke, mit unserer Beteiligung

22. 20.00 Uhr: Elternabend Krippengruppen

29., 20.00 Uhr Elternabende

für die Gruppen Blau und Gelb

30., 20.00 Uhr Elternabende

für die Gruppen Grün und Rot

 

September:

18., 16 -17.30 Uhr: Ehemaligentreff für alle Schulkinder und

Tag der offenen Tür im Krippenhaus

 

Oktober:

 

November:

03. und 04.: Herbstmarkt Marklohe unter Beteiligung der Kita

08., 17.30 Uhr Laternenumzug

 

Dezember:

21.: Weihnachtsfrühstück für alle Kinder

22.12. - 6.1.: Weihnachtsferien (Kita geschlossen)

 

Januar:

31. und 1.2: Studientage (Kita geschlossen)

 

Februar:

siehe Januar

 

März:

4.: Rosenmontag, Fasching in der KIta

 

April:

 

Mai:

20. - 22.: Freizeit nach Verden, nur für Rappelmaxis

25.: Nienburger Spargellauf

 

Juni:

 

Juli

5., 12.45 Uhr: Rausschmiss der Rappelmaxis

08. - 31.: Sommerschließzeit (Kita geschlossen) 

8. - 19.: Ferienbetreuung der Samtgemeinde bei uns im Haus (unter Vorbehalt und nur nach rechtzeitiger Anmeldung!)

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindertagesstätte Rappelkiste/Lemke