Kindertagesstätte Rappelkiste/Lemke
Kindertagesstätte Rappelkiste/Lemke

Hier können Sie nachlesen, was uns in der Einrichtung gerade bewegt (oder- im Archiv: bewegt hat)...

Kitajahr 2022/2023

Neues Jahr, neue Ideen

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein tolles, neues Jahr. Für uns brachte es einige spannende Veränderungen mit, die wir schon im letzten Jahr geplant hatten. Doch jetzt sollte es an die Ausführung gehen, unser Ziel: Wie möchten offener und effektiver arbeiten, dabei aber natürlich nicht den Beziehungsaufbau zwischen Kindern und Erzieher/innen außer acht lassen. Deswegen haben wir, wie so oft, eine ganz eigene Variante aus bekannten pädagogischen Konzepten entwickelt. 

An einem Teil des Tages, nämlich vormittags, arbeiten wir nun offen. Das heißt, die Kinder können in verschiedenen Räumen unterschiedliche Angebote und Aktivitäten wahrnehmen, jeder Bereich wird von einer Kollegin bzw einem Kollegen angeleitet. 

So sind schon am ersten Tag im neuen Jahr herrliche Arbeiten entstanden und die Kinder haben sich ganz nach ihren Bedürfnissen beschäftigt. 

Ankommen können sie jedoch morgens ganz normal und entspannt in ihren Stammgruppen bei den bekannten Erzieher/innen und auch ab der Mittagszeit geht es wieder zurück in die jeweiligen "Heimaträume". 

Folgende Funktionsräume haben wir uns erstmal überlegt (dies wird immer wieder geändert und an die jeweiligen Bedürfnisse und Situationen der Kinder angepasst): 

 

Gruppenraum Blau: Kreativbereich mit Sabine 

Gruppenraum Grün: Bewegungsraum mit Maria

Gruppenraum Gelb: Baubereich mit Tanja 

Rappelmaxiraum: Ein Raum nur für unsere Vorschulkinder mit Henrike

Halle: Bewegungsbereich mitr Dennis 

Halle hinten: Frühstücksbereich mit Jenny

 

Wir sind gespannt, wie sich alles weiter entwickelt, die ersten Tage waren sehr vielversprechend und haben Spaß gemacht.

Es weihnachtet ...

05.12.2022

 

... natürlich auch in unserer Kita. Die ersten Weihnachtsmänner bevölkern die Gruppenräume, Engel sind unterwegs und Maria samt Josef haben sich auf den Weg gemacht. Wir lesen viele Geschichten, genießen die Geheimnisse dieser Zeit und freuen uns auf das, was kommt :-)

Eine ereignisreiche Zeit

Im Moment jagt ein spannendes Ereignis das nächste. Den Beginn machte das Laternenfest des Kindergartens am Freitag, 4.11.  Wochenlang vorher haben die Kinder Laternen gebastelt und passende Lieder geübt. Entsprechend groß war die Aufregung, als wir endlich abends im Dunkeln starten konnten. Noch viel größer wurde diese Aufregung allerdings, weil noch ein anderes Highlight für die Kinder anstand: Die Übernachtung. Schon im letzten Jahr haben wir festgestellt, dass sich unser leuchtender Zug wunderbar mit dem gemeinsamen Campen im Gruppenraum vereinbaren lässt. Und so war es dann auch: Nachdem die Kinder und Erzieher/innen gemeinsam gegessen haben und gut gelaunt durch die Straßen gezogen sind, wurden Zähne geputzt, Geschichten gelesen, gequatscht und gekichert und irgendwann auch mal geschlafen. Im Gruppenraum, neben Freunden und auf (Luft)matratzen - ein echtes Klassenfahrtgefühl. Ensprechend stolz und glücklich waren am nächsten Morgen auch alle Beteiligten und sind glücklich nach Hause gefahren. 

Am Sonntag den 6.11. ging es dann weiter mit den Aktionen und zwar auf dem Markloher Herbstmarkt. Hier waren weniger die Kinder, als die Eltern gefordert: Wir wollten das Kuchenbuffet gestalten und mit dem Erlös ein Puppentheather für die Weihnachtszeit buchen. Dass dies im Endeffekt richtig gut geklappt hat, haben wir vor allem den Massen an tollen Kuchenspenden seitens der Eltern zu verdanken. Wir freuen und riesig darüber :-) 

Und auch die Krippenkinder wollten natürlich feiern, für die Kleinsten haben wir ein Lichterfest am 9.11. veranstaltet. Hier gab es neben Würstchen, Lichtern und Schattenspielen vor allem eine wunderbar gemütliche Stimmung für die Kleinsten und ihre Familien. Auch hier waren alle begeistert von diesem Abend. 

Wir sagen danke an alle, die uns geholfen und unterstützt haben!

Herbstzeit in der Kita

20.10.2022

 

Ein paar Wochen des neuen Kitajahres sind nun vergangen und die Eingewöhnungszeit liegt hinter uns. Die Kinder sind gut angekommen und wir haben uns mittlerweile alle kennengelernt. Jetzt spielt u.a. die Raumgestaltung in unserer Arbeit eine große Rolle: Wir richten die Räume und auch Flure immer wieder anders ein, um die jeweiligen Bedürfnissen der Gruppen zu erfüllen. Auch draußen gibt es immer mal wieder Veränderungen, wir haben hier nun zum Beipiel (sehr) große Legosteine und neues Material für unsere Bewegungsbaustelle. So lassen sich mit Rohren, Brettern und Steinen ganze Landschaften bauen. 

Herbstzeit ist natürlich auch Bastelzeit, die ersten Igel und Pilze zieren unsere Wände und vor allem arbeiten wir an unseren Laternen. Jedes Kind kann sich aus mehrern verschiedenen Modellen eines aussuchen und am 4.11. wollen wir sie dann ausführen. Dies passiert natürlich standesgemäß abends im Dunkeln und für die ganz Mutigen bieten wir danach auch noch eine Übernachtung in der Kita an. Aber dazu in unserem Nachbericht dann mehr ;-)

Ankunft

15.08.2022

 

Der erste Tag im neuen Kitajahr liegt hinter uns und alles hat wunderbar funktioniert. Die neuen Kinder scheinen sich auf Anhieb wohlzufühlen und auch die "alten Hasen" sind gut gelaunt aus dem Urlaub zurückgekommen. In allen Gruppen herrscht eine entspannte und positive Stimmung. Die nächsten Tage stehen natürlich trotzdem im Zeichen der Eingewöhnung. Auch wenn es keine Tränen gibt, sind viele Dinge natürllich erstmal ungewohnt und die neuen Eindrücke vielfältig. 

Wir sind gespannt auf das neue Jahr und freuen uns darauf :-)

Kontakt:

KiTa Rappelkiste/Lemke

Am Dobben 9

31608 Marklohe/Lemke

 

Telefon: 05021/65446

Fax: 05021/6071551

 

kita-rappelkiste@weser-aue.de

Termine 2022/2023:

 

Derzeit sind alle Termine unter Vorbehalt und unter Berücksichtigungen der Vorgaben bzgl. der Corona-Pandemie. Änderungen und Ergänzungen sind jederzeit möglich.

 

August:

15.08.: Start für alle neuen Kinder

- Herzlich willkommen -

 

September:

05.09. 19.30 Uhr: Elternabend Blau

06.09. 19.30 Uhr Elternabend Grün

08.09. 19.30 Uhr Elternabend Lila

12.09. 19.30 Uhr Elternabend Rot

14.09. 19.30 Uhr Elternabend Gelb

 

Oktober:

 

November:

4.11. Laternenfest, Übernachtung (Kindergarten)

6.11. Herbstmarkt in Marklohe 

9.11. Lichterfest Krippe

 

Dezember:

21.12.22-03.01.23 Schließzeit

 

Januar:

 

Februar:

08.02. 16.00 -18.30 Uhr: Winterfest

20.02. (Rosenmontag) Faschingsfeier

 

März

 

April:

 

 

Mai: 

.03.05.-05.05. Verdenfreizeit für die Rappelmaxis (Achtung: neuer Termin!)

 

Juni

 

 

 

Juli:

07. 07. Rausschmiss

10.07.- 02. 08. Schließzeit

10.07.-28.07. Ferienbetreuung (Anmeldung nötig)

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Kindertagesstätte Rappelkiste/Lemke