Kindertagesstätte Rappelkiste/Lemke
Kindertagesstätte Rappelkiste/Lemke

Hier können Sie nachlesen, was uns in der Einrichtung gerade bewegt (oder- im Archiv: bewegt hat)...

Kitajahr 2023/2024

Winterfest

18.03.2024

 

In diesem Jahr haben wir unser Winterfest ein bisschen anders gestaltet als früher. Wir haben verschedenen Stationen aufgebaut, an denen die Kinder samt Familien spielen, basteln, essen und trinken konnten. Während die Aktivitäten vom Team geplant wurden, waren Essen und Getränke in Elternhand: Vielen Dank für diesen Einsatz, es hat super geklappt :-) 

Wer sich mit Würstchen und Co gestärkt hatte, konnte dann draußen am Feuer Stockbrot grillen, sich durch Parcours führen lassen (oder selbst fahren) und Schneekugeln oder Taschenlampen basteln. 

Die Stimmung war super entspannt, das Wetter hat mitgespielt und für uns ist klar: Das machen wir nochmal :-) 

Weihnachtswerkeln

18.12.2023

 

Das graue Wetter bietet sich aktuell an, um es wenigstens im Haus gemütlich zu machen. Unser Tannenbaum und allerhand Weihnachtsdeko ist schon länger aufgebaut und auch die Kinder haben richtig Lust, Kleinigkeiten zu basteln, zu kleben und zu schneiden. So sind die schönsten Kunstwerke entstanden und das in allen Gruppen. Es ist keine Seltenheit, dass unsere Großen in der Krippe oder auch umgekehrt die Kleinen im Kindergartenbereich anzutreffen sind, um möglichst an allen Angeboten teilzunehmen, die gerade stattfinden. 

So ist es trotz der unvermeidlichen Weihnachtsaufregung  gemütlich und heimelig bei uns und genauso möchten wir das Jahr ausklingen lassen. 

Der Herbst ist da und mit ihm einige Aktionen 

20.11.2023

 

Schneller als wir davon berichten können vergeht das Jahr und unsere Zeit in der Kita. Jetzt haben wir schon November und die Weihnachtszeit steht in den Startlöchern. Bei uns war einiges los in den letzten Wochen. Da wären zum Beispiel die Kennenlernnachmittage in der Krippe. An diesen beiden Tagen im Oktober trafen sich alle Eltern und Kinder der roten bzw. lila Gruppe zu einer gemütlichen Runde mit Kaffee und Keksen. Erste Unsicherheiten waren schnell verflogen und mittlerweile arbeiten Eltern, Kinder und Mitarbeitende super miteinander. 

Im Kindergartenbereich stand seit langem mal wieder ein Ehemaligentag für die Schulkinder der ersten bis vierten Klassen an, der sehr gut angenommen wurde. Wir haben gebastelt, gegessen und gespielt zusammen und uns über das Wiedersehen gefreut. 

 

Danach begann in allen Gruppen die Laternenzeit, jedes Kind hat eine gebastelt und eine zeitlang verschönerten sie als Dekoelemente unsere Räume, bis es Anfang November soweit war: Die Krippies feierten eine Laternenparty in der Kita und die Großen hatten abends ihren Auftritt. Mit Lichtern und Warnwesten ausgestattet, zogen wir durch das Dorf. Für große Freude sorgten wir vor allem beim Seniorenzentrum gegenüber: Unsere laut geschmetterten Laternenlieder im Hinterhof müsste man bis nach Marklohe gehört haben. 

Ein Teil der Kinder wurde nach dem Laternelauf dann abgeholt, für den Rest wurde es nochmal aufregend: Sie bezogen die vorbereitenen Matratzen in den Gruppenräumen und übernachteten in der Kita. Am Samstagmorgen wurden dann alle müde, aber glücklich abgeholt - das war ein voller Erfolg :-) 

Das neue Kitajahr hat begonnen

24.08.2023

 

Die ersten Tage im neuen Jahr sind vorbei und tatsächlich sind die meisten Kinder auch schon eingewöhnt und gut bei uns angekommen. Es gibt kaum noch Abschiedstränen, wir haben uns mittlerweile alle ziemlich gut kennengelernt.

Wie immer ist die erste Zeit geprägt vom Bindungs- und Beziehungsaufbau. Wir reden viel mit den Kindern, spielen gemeinsam und versuchen ihre Bedürfnisse zu erkennen und darauf zu reagieren. Die Kinder beginnen, sich als Teil der neuen Gruppe zu fühlen, sie haben viele unserer Rituale und den Tagesablauf schon verinnerlicht.

Und wenn es auch noch nicht immer klappt, dass alle Kleidungsstücke am richtigen Haken hängen oder die Namen verwechselt werden: Wir können jetzt schon sagen, dass die Gruppen toll sind und wir uns auf die Arbeit mit den Kindern freuen.

Im Moment verbringen wir den größeren Teil des Tages draußen, das Wetter lädt ein, mit viel Wasser und Matsch zu spielen, Löcher zu buddeln und zu fluten oder auch Dinosaurierknochen im Garten zu suchen ;-)

Aber auch erste Angebote laufen schon in den einzelnen Gruppen, es werden z.B. Geburtstagskalender gebastelt und Büchertaschen bemalt.

Die ersten Elternabende finden ebenfalls gerade statt, es ist also wie immer bei uns: Alles, nur nicht langweiig.

Kontakt:

KiTa Rappelkiste/Lemke

Am Dobben 9

31608 Marklohe/Lemke

 

Telefon: 05021/65446

Fax: 05021/6071551

 

kita-rappelkiste@weser-aue.de

Termine 2023/2024:

 

August:

03.08. Start des neuen Kitajahres für alle "alten" Kinder 

07.08. Start des Kitajahres für alle neuen Kinder 

23.08. 19.30 Uhr Elternabend Gelb

24.08. 19.30 Uhr Elternabend Blau, Llila

28.08. 19.30 Uhr Elternabend Rot

31.08. 19.30 Uhr Elternabend Grün

 

September:

26.09. Elternnachmittag Rot

 

Oktober:

06.10.: Elternnachmittag Lila

10.10.: Fotografin Kindergarten

11.10.: Fotografin Kindergarten

26.10. 16.00-17.30 Uhr: Ehemaligentag für Grundschulkinder

 

November:

03.11.: Übernachtung und Laternenfest

07. und 08.11.: Fotografin Krippe

 

Dezember:

25.12.- 03.01. Schließzeit

 

Januar:

23.01.: Puppentheater bei uns im Haus

 

 

Februar:

12.02. Rosenmontag

21.02. Winterfest

 

März

 

April:

 

 

Mai: 

 

Juni

05.-07.: Verdenfreizeit für die Rappelmaxis

21.06. Rausschmiss

 

Juli:

08.07.-31.07.. Schließzeit

08.07. - 26.07. Ferienbetreuung (Anmeldung erforderlich)

 

 

August

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Kindertagesstätte Rappelkiste/Lemke