14.11.2024
In den letzten Wochen sind wir dem grauen Novemberwetter mit viel Licht und positiver Aufregung entgegengetreten. Es begann schon vor einiger Zeit mit dem Basteln von verschiedenen Laternen und natürlich dem Einüben von passenden Liedern.
Die Krippies starteten dann mit einem gemütlichen, kleinen Laternenfest morgens im Haus. Sie frühstückten alle zusammen im abgedunkelten Schlafraum und ihre gebastelten Lichter sorgten für Party-Stimmung.
Für die Großen wurde es dann am letzten Freitag so richtig spannend. Abends im Dunkeln trafen wir uns erstmal zum Essen, um dann mit unseren Laternen in einem langen Zug zum Seniorenzentrum zu maschieren. Hier standen schon viele "Omas und Opas" (O-Ton der Kinder) an den Fenstern und auf den Balkonene und warteten auf uns. Die Kinder schmetterten aus vollem Hals alte und neue Laternenlieder, es war für alle ein tolles, emotionales Erlebnis.
Danach wurde einige Kinder von ihren Eltern abgeholt, während die mutigsten ihre Betten in der Kita bezogen. Ein bisschen Chaos gehört dazu, der eine andere Schlafanzug wurde vertauscht, Zahnbürsten gesucht und natürlich noch lange "heimlich" gequatscht.
Irgendwann schliefen aber endlich alle ein und wachten am nächsten Morgen stolz in ihren Gruppenräumen auf. Nach einem gemeinsamen Frühstück war auch diese aufregende Aktion zu Ende und wie immer sind wir uns einig: Das machen wir nochmal :-)
Unser aktuelles Projektthema beeinhaltet eigentlich sogar zwei Themen: Ernte und Dankbarkeit. Ersteres ist noch ganz einfach zu verstehen für die Kinder. Was wächst wo, was ist jetzt reif und was können wir sogar selbst irgendwo ernten? All das haben wir erst besprochen und haben uns dann auf den Weg gemacht und zum Beispiel Kartoffeln selbst ausbuddeln dürfen. Natürlich gab es passende Bastelarbeiten dazu, aber vor allem haben wir die Kartoffeln auch verwertet. Es war richtig spannend zu sehen, wie man daraus Kartoffelsalat, Chips oder auch Brot machen kann. Die weiteren Zutaten dafür haben wir mit den Rappelmaxis auf dem Wochenmarkt in Nienburg eingekauft.
Das andere Thema ist "Dankbarkeit" und das ist schon schwieriger. Was heißt das genau, welchen Menschen ist man dankbar und warum? Darüber haben wir in den letzten Wochen viele Gespräche geführt, wir gucken mal, was diese beiden Themen noch für uns bereithalten.
14.08.2024
Das neue Kitajahr ist erst zwei Wochen alt und schon sind die meisten Kinder gut in den Gruppen angekommen. Aktuell genießen wir das schöne Sommerwetter und sind viel draußen, natürlich mit Wasser. Außerdem basteln die Kinder Geburtstagsorden, bemalen Büchertaschen und spielen vor allem so viel wie möglich miteinander.
Wir freuen uns auf das kommende Jahr :-)