24.08.2023
Die ersten Tage im neuen Jahr sind vorbei und tatsächlich sind die meisten Kinder auch schon eingewöhnt und gut bei uns angekommen. Es gibt kaum noch Abschiedstränen, wir haben uns mittlerweile alle ziemlich gut kennengelernt.
Wie immer ist die erste Zeit geprägt vom Bindungs- und Beziehungsaufbau. Wir reden viel mit den Kindern, spielen gemeinsam und versuchen ihre Bedürfnisse zu erkennen und darauf zu reagieren. Die Kinder beginnen, sich als Teil der neuen Gruppe zu fühlen, sie haben viele unserer Rituale und den Tagesablauf schon verinnerlicht.
Und wenn es auch noch nicht immer klappt, dass alle Kleidungsstücke am richtigen Haken hängen oder die Namen verwechselt werden: Wir können jetzt schon sagen, dass die Gruppen toll sind und wir uns auf die Arbeit mit den Kindern freuen.
Im Moment verbringen wir den größeren Teil des Tages draußen, das Wetter lädt ein, mit viel Wasser und Matsch zu spielen, Löcher zu buddeln und zu fluten oder auch Dinosaurierknochen im Garten zu suchen ;-)
Aber auch erste Angebote laufen schon in den einzelnen Gruppen, es werden z.B. Geburtstagskalender gebastelt und Büchertaschen bemalt.
Die ersten Elternabende finden ebenfalls gerade statt, es ist also wie immer bei uns: Alles, nur nicht langweiig.